awardMit 100 Transportvelos (Cargobikes und Familybikes), die schweizweit grösste Auswahl an Lastenrädern.
locationVelo Zürich GmbH, Rautistrasse 33, CH-8047 Zürich
phone+41 (0)44 491 92 93
clockDi-Fr 9-12/13-18:30, Sa 9-12/13-17   Einlass nur auf Termin für Probefahrt
locationVelo Winterthur GmbH, Hegistrasse 35b, CH-8404 Winterthur
phone+41 (0)52 238 21 40
clockMo geschlossen, Di-Fr 9-12/13-18:30, Sa 9-12/13-16

Geschichte

transportvelo.ch gehört zu den Unternehmungen Velo Zürich GmbH und Velo Winterthur GmbH.

Bereits im Jahr 2007 kaufte sich Thomas Ernst sein erstes Cargobike. Ein gebrauchter Long John. Weitere Lastenräder sind später dazu gekommen. Oft in einem schlechten Zustand liess er diese reparieren und polierte sie auf Hochglanz, erstellte professionelle Fotos und verkaufte diese über das Internet. Natürlich wurden die Transportvelos auch für eigene Transporte genutzt, solange sie noch nicht verkauft wurden.
Als gelernter Polygraf und Multimedia Producer, wusste er, wie er die Cargobikes online zu publizieren hatte und reservierte sich zu diesem Zweck die Domäne www.transportvelo.ch. Erst im Jahre 2008, als er neben den Cargobikes auch noch Faltvelos, Tandems, Militärvelos und andere gebrauchte Velos aus unterdessen drei verschiedenen Lagerräumen verkaufte und die Idee hatte, diese Velogattungen unter einem Dach zusammen zu fassen, entstand das Velogeschäft Velo Zürich.  Unterdessen ist neben Velo Zürich auch die Firma Velo Winterthur GmbH ein Transportvelo-Fachgeschäft, welches 2009 ebenfalls Thomas Ernst gegründet hatte.
Heute gehören die beiden Fachgeschäfte zu DEN Anlaufstellen, wenn es um Cargobikes geht. Thomas Ernst wurde im Jahre 2014 Schweizer Meister an der Brompton-Meisterschaft und gewann eine Teilnahme an der Brompton Weltmeisterschaft in England. Dorthin flog er nicht mit einem Flugzeug, sondern fuhr die ganze Strecke mit einem E-Cargobike und seinem Faltvelo vorne mit dabei. Mehr zu diesem Abenteuer lesen Sie hier.